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Zahnärztliche Anästhesie

Moderne Zahnmedizin ist schwer vorstellbar ohne Anästhesie. Dank fortschrittlicher Technologien verlieren Menschen allmählich die Angst vor Zahnarztbesuchen. Lesen Sie, welche Arten von Anästhesie und Anwendungstechnologien in der Mendeleev-Klinik verwendet werden.

In welchen Fällen wird in der Zahnmedizin Anästhesie angewendet

Schmerzmittel werden bei schwerwiegenden klinischen Situationen, in kritischen Phasen von Verfahren oder bei Vorliegen von panischer Angst vor der Behandlung beim Patienten eingesetzt. Es wird auch häufig in der Kinderzahnmedizin verwendet, um sicherzustellen, dass sich das Kind während der Behandlung wohl fühlt.

Arten der Anästhesie in der Zahnmedizin

Eine breite Auswahl an Technologien und Präparaten ermöglicht eine maximale Schmerzreduktion im behandelten Bereich, wobei die spezifische klinische Situation berücksichtigt wird.

Applikationsanästhesie (oberflächliche oder terminale Anästhesie)

Erfolgt in Form von Gel, Creme oder Spray. Die erforderliche Region wird mit einem Wattebausch oder manuell behandelt. Die Substanz dringt etwa 3 mm tief ein und blockiert periphere Nervenfasern und Rezeptoren.

Die Wirkung der Applikationsanästhesie tritt sehr schnell ein, dauert jedoch nur kurz, etwa 25 Minuten. Daher wird diese Methode angewendet bei:

  • einfacher Behandlung von submukösen Abszessen;
  • Beseitigung von Karies in einem frühen Stadium;
  • Entfernung von Zahnstein;
  • Reinigung von Parodontaltaschen;
  • oder vor der Injektion eines stärkeren Anästhetikums.

Es wird aktiv in der Kinderzahnmedizin eingesetzt, um bei Kindern die Entwicklung von chronischer Angst vor dem Zahnarztbesuch zu verhindern. Kontraindiziert bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien und Diabetes.

Infiltrationsanästhesie

Die beliebteste Form der Betäubung. Es gibt 2 Injektionstechnologien: direkte und indirekte.

Bei der direkten Methode injiziert der Arzt das Medikament unter die Schleimhaut in der Nähe des zu behandelnden Zahns. In diesem Fall wirkt die Anästhesie direkt an der Injektionsstelle.

Bei der indirekten Methode ist die Wirkung breiter und erstreckt sich auf das umgebende Gewebe. Das injizierte Anästhetikum blockiert Impulse an den Stellen, an denen sich die Nervenenden verzweigen, und beeinflusst nicht den unteren Teil der Lippe oder die Zunge. Die Blockade von Schmerzimpulsen erfolgt nur in dem Bereich, in dem der betroffene Zahn behandelt wird. Diese Art der Anästhesie eignet sich gut, wenn ein Zahn entfernt werden muss.

Leitungsanästhesie

Blockiert den Nerv und den damit verbundenen umfangreichen Bereich der Mundhöhle. “Schaltet” die Impulsübertragung für etwa eineinhalb Stunden von mehreren benachbarten Zähnen aus. Wird für schmerzlose Eingriffe in das Zahnfleisch oder die Molaren, einschließlich deren Extraktion, verwendet.

Die Injektion erfolgt neben dem Nervenstrang, wodurch sich die Substanz entlang des Trigeminusnervs ausbreitet und gleichzeitig nicht zu einer Neuropathie führt. Ein charakteristisches Symptom ist Taubheit von Lippen und Zunge. Es wird bei Kindern seltener eingesetzt, da sie sich unwohl fühlen und versehentlich die Mundhöhle verletzen können.

Das Anästhetikum wird in der Nähe des Behandlungsortes injiziert, sodass dieser unversehrt bleibt und der Eingriff selbst einfacher und effektiver wird.

Es gibt zwei Technologien für die Injektion in den Unterkiefer: Mandibuläre Anästhesie – betäubt die Hälfte des Kiefers:

  • Lippen- und Zungenbereiche, Eckzahn, Molaren, Prämolaren sowie die Weichteile um sie herum;
  • Toruszonale Anästhesie – das Prinzip ist dasselbe, aber der Wirkungsbereich erstreckt sich auch auf die Nervenenden von der Wangenseite.

Intraligamentäre (intrasuläre, intraperiodontale) Anästhesie Ermöglicht es, einen bestimmten Zahn sofort zu betäuben und die erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Der Wirkungsradius des Anästhetikums ist nur auf das Zahnfleisch beschränkt. Taubheit von Zunge und Lippen tritt nicht auf. Der einzige Nachteil dieser Art der Anästhesie besteht darin, dass bei Erwachsenen die Wirkung des Stichs fehlen kann. Die intraligamentäre Anästhesie kann in Kombination mit der Leitungs- oder Infiltrationsmethode durchgeführt werden.

Intrakostale Anästhesie

Vor der Injektion wird die Schleimhaut eingeschnitten, dann bohrt der Chirurg mit einem speziellen Bohrer ein Loch in den Knochen, das so groß wie eine Nadel ist. Anschließend wird das Präparat zwischen zwei Zähnen im Bereich des schwammigen Knochens unter hohem Druck in das Zahnfleisch injiziert.

Indiziert bei:

  • Operationen am Alveolarfortsatz;
  • Behandlung oder Entfernung von Zähnen.

Die Wirkung des Anästhetikums tritt sofort ein, jedoch ist die Dauer seiner Wirkung begrenzt. Diese Art der Anästhesie wird nicht angewendet, wenn Eiter in den Parodontalkanälen vorhanden ist.

Die Wirkung der Stammzellanästhesie wird besonders sorgfältig vom Spezialisten überwacht.

Anwendung der Vollnarkose in der Zahnmedizin

Manchmal kann die Verwendung einer Narkose erforderlich sein. Zum Beispiel kann dies notwendig sein:

  • bei der Entfernung mehrerer Zähne;
  • für eine lange und schwierige Operation am Kiefer;
  • bei Dentalphobie – panischer Angst vor dem Zahnarzt oder einer anderen Erkrankung, die es dem Patienten erschwert, normal mit dem Arzt zu interagieren;
  • bei einer umfassenden allergologischen Vorgeschichte, die praktisch alle lokalen Betäubungsmittel ausschließt;
  • für Patienten unter 3 Jahren. Die Narkose bedeutet eine maximale Hemmung des Nervensystems, die Unterdrückung praktisch aller Reflexe und das Fehlen von Schmerzen. Der Vorteil ist das Fehlen jeglicher Empfindungen für den Patienten und die volle Konzentration des Zahnarztes auf die Operation. Die Nachteile dieser Methode: eine schwierige Rehabilitation und das Risiko von Komplikationen.

Sedierung in der Zahnmedizin

Eine neue Technologie, die im Gegensatz zur Narkose das Bewusstsein nicht ausschaltet, sondern den Menschen in einen Zustand sanfter Halbschlaf versetzt. Einige Schutzreflexe, wie das Brech- und Hustenreflex, werden unterdrückt. Die Sedierung verhindert die Panik des Patienten während des Eingriffs. In diesem Zustand erlebt der Mensch keinen Stress, seine Reflexe werden gedämpft, aber er kann physischen Schmerz spüren, daher schließt die Verwendung der sedativen Methode nicht aus, dass lokale Betäubungsmittel verabreicht werden.

Die Sedierung wird vom Patienten viel besser vertragen – sie unterdrückt nicht die Atmung, darüber hinaus bleibt der Mensch bei Bewusstsein. Daher dauert die Rehabilitation nach dem sedativen Zustand bis zu einer halben Stunde. Der Operationsprozess wird von vielen Patienten als Schlaf wahrgenommen. Erwachsenen Patienten werden sedierende Medikamente intravenös verabreicht, bei Kindern werden häufig Nasenmasken verwendet. Stickstoffmonoxid wird über einen Schlauch zugeführt, diese Methode wird als Sauerstoffsedierung bezeichnet.

Obwohl diese Mischung physiologisch keine sedative Wirkung hat, erzielt sie einen ähnlichen Effekt. Ihr Vorteil besteht darin, dass die Wirkung sofort mit dem Ende der Gaszufuhr aufhört und keine Rehabilitation erfordert.

Die Sedierung hilft dem Patienten, Stress zu vermeiden, und ermöglicht es dem Zahnarzt, sich vollständig auf die Behandlung zu konzentrieren. Für besonders komplexe Operationen verwenden Ärzte jedoch weiterhin die Vollnarkose.

Mögliche Komplikationen nach der Anästhesie

  • Hämatom – kann entstehen, wenn der Zahnarzt mit der Injektionsnadel ein Blutgefäß verletzt und eine leichte innere Blutung verursacht.
  • Neuritis – Entzündung der peripheren Nervenfasern, in diesem Fall aufgrund einer Verletzung des Nervenstamms durch die Nadel.
  • Vergiftung – Überdosierung des Anästhetikums und folglich sein Eintritt in den allgemeinen Blutkreislauf. Äußert sich in Atemnot, Übelkeit, beschleunigtem Puls, allgemeiner Schwäche.
  • Anaphylaktischer Schock – wird durch die Verbindung von Antigenen mit allergischen Antikörpern ausgelöst. Symptome: Krämpfe der glatten Muskulatur, schnelle Erregung und dann plötzliche Hemmung des Nervensystems.

Gegenanzeigen

Die häufigste Kontraindikation ist eine Allergie gegen einen der Bestandteile des Präparats.

Besonders anfällig für Allergien sind Patienten mit arterieller Hypertonie, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um eine Allergie beim Patienten festzustellen, werden Tests durchgeführt – ein Hautallergietest auf einen bestimmten Anästhetikum. Wenn im Anamnese eine Kontraindikation festgestellt wurde, wählt der Zahnarzt ein Anästhetikum aus, das keine allergischen Reaktionen im Organismus des Patienten auslösen wird.

Um die richtige Dosierung des Arzneimittels zu wählen, sollte der Patient dem Zahnarzt von bestehenden chronischen Erkrankungen berichten.

Was ist Carpule-Anästhesie?

Die Carpule ist eine einzeln versiegelte Patrone mit Anästhetikum in Form eines zylindrischen Glasröhrchens. Sie wird in eine wiederverwendbare spezielle Spritze eingesetzt. Das Betäubungsmittel wird durch eine Einwegnadel verabreicht.

Vorteile der Carpule-Technologie:

  • Leichte Verträglichkeit der Injektion – Die Nadel der Carpule ist dünner als die Nadel einer Einwegspritze, sodass der Stich kaum spürbar ist.
  • Sterilität – Die betäubende Lösung wird unter Beachtung hygienischer Normen versiegelt und wird bereits in der Spritze geöffnet, indem die Metallkappe der Carpule durch das Anschrauben der Nadel an die Spritze durchbohrt wird. Diese Nadel wird unmittelbar vor der Verwendung geöffnet und danach entsorgt.
  • Genauigkeit der Dosierung – Die Carpule enthält 1,7 mm Betäubungsmittel, was es dem Arzt ermöglicht, das verabreichte Volumen zu kontrollieren.
  • Benutzerfreundlichkeit – Die Spritze lässt sich leichter in der Handfläche fixieren, lässt sich einfacher in verschiedene Richtungen lenken, und die Nadel ist trotz ausreichender Festigkeit sehr flexibel. Dies erhöht die Qualität und Effizienz der Arbeit des Zahnarztes, da es ihm leichter fällt, an die gewünschte Stelle zu gelangen.

Besonderheiten der Anästhesie

In der Schwangerschaft
Moderne lokale Betäubungsmittel gelangen bei korrekter Anwendung des Zahnarztes nicht in den allgemeinen Blutkreislauf. Daher schaden sie dem Baby nicht. Anästhetika für Schwangere enthalten weniger Vasokonstriktorika, was das Risiko einer Sauerstoffunterversorgung des Babys ausschließt. Allgemeinanästhesie – natürlich ist bei Schwangeren kontraindiziert.

Beim Stillerns
Lokale Betäubungsmittel haben eine kurze Wirkungsdauer, und wenn die Frau die Zahnarztpraxis verlässt, ist sie normalerweise bereits abgelaufen. Anästhetika werden vollständig innerhalb von 5-6 Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Um das Baby in diesen Stunden zu versorgen, kann die Mutter vor dem Zahnarztbesuch Milch abpumpen, wenn dies möglich ist. Es ist wichtig, dem Zahnarzt den Stillstatus mitzuteilen, damit er ein schonenderes Medikament auswählen kann.

Bei älteren Menschen
Betäubungsmittel werden unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Ateminsuffizienz verwendet. Zahnärzte wählen Betäubungsmittel für ältere Menschen besonders vorsichtig aus und sammeln zuvor die Krankengeschichte des Patienten. Bei Vorliegen chronischer Erkrankungen wird eine Konsultation des behandelnden Arztes benötigt.

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