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Wann ist eine Zahnimplantation nicht möglich?

In einigen Fällen ist eine Zahnimplantation nicht möglich. Die Zahnimplantation gilt eigentlich als der Goldstandard zur Wiederherstellung eines schönen, gesunden Lächelns. Im folgenden Blogbeitrag klären wir, in welchen Fällen diese Zahnbehandlung nicht empfohlen oder sogar ausgeschlossen wird.

Zahnimplantation wird in folgenden Fällen empfohlen

  • Fehlen eines oder mehrerer Schneide- / Backenzähne in einer Zahnreihe. Wenn dem Patienten ein oder zwei benachbarte Zähne fehlen, werden einzelne Implantate installiert. Wenn es jedoch drei oder mehr Einheiten verloren sind, können nur 2 unterstützende Titanstifte installiert werden, auf denen eine Brückenprothese ruht.
  • Vollständige Zahnlosigkeit im Ober- oder Unterkiefer. Dies wird häufig bei älteren Menschen diagnostiziert. Abhängig vom klinischen Bild wird entweder eine klassische zweistufige oder eine Sofortimplantation (All-on-4/All-on-6-Protokolle) durchgeführt.
  • Unverträglichkeit gegenüber abnehmbaren Prothesen. In einigen Fällen kann die Verwendung solcher Konstruktionen allergische Reaktionen, Schmerzen, Brennen und Zahnfleischreizungen verursachen. Diese und andere Symptome sind charakteristisch für Prothesenstomatitis. Die Alternative ist die Implantation.
  • Beschädigte Zähne in der Kieferzone, die nicht wiederhergestellt werden können, und die nicht als Stütze für eine Prothese dienen können.
  • Fehlen von Schneidezähnen. Es gibt Implantationsprotokolle, die es ermöglichen, die Schönheit und Ästhetik der Zahnreihe an einem Tag wiederherzustellen. Gibt es Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode? Natürlich, denn selbst die Implantation nach einer minimalinvasiven Technologie (Sofortimplantation) bedeutet eine Verletzung der Gewebegesundheit des Körpers. Nicht zu erwähnen die zweistufige Implantation, die einen chirurgischen Eingriff mit Ablösung des Zahnfleisches beinhaltet.

Selbst bei der fortschrittlichen Technologie der Zahnimplantation und den vielen Fällen, wo Zahnimplantation ausdrücklich empfohlen wird, gibt es bestimmte Fälle, in denen dieser Eingriff nicht empfohlen oder sogar kontraindiziert ist.

Relative Kontraindikationen für die Implantation

  • Atrophie des Alveolarkamms. Dies tritt bei Patienten nach der Zahnentfernung auf. An der Stelle des fehlenden Zahns beginnt die Knochengewebsmenge im Laufe der Zeit abzunehmen. Wenn ein Implantat in den atrophierten Kieferknochen eingesetzt wird, kann dieser noch stärker zerstört werden. Dies macht den Titanwurzel freiliegend und beweglich. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, wird vor der Implantation eine Knochenaufbauplastik / Sinuslift durchgeführt. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, werden Zahnbehandlungen angewendet, die keine Knochenaugmentation erfordern („All-on-4“, „All-on-6“).
  • Sinusitis oder aktive Sinusitis. Entzündungsprozess in den Nasennebenhöhlen, der aufgrund einer geschwächten Immunität die Operation erschwert. Die Stifte werden in der Nähe der Nebenhöhlen platziert, von wo aus Bakterien in das Knochengewebe des Kiefers gelangen können. Wenn dies geschieht, besteht ein großes Risiko für die Abstoßung der metallischen Konstruktion. Eine aktive Sinusitis wird mit einem Antibiotikakurs behandelt (3-6 Monate). Bei Komplikationen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Titanstifte können bei Sinusitis nur nach dem All-on-4/6-Verfahren mit Verwendung von Jochbeinstiften eingesetzt werden.
  • Hepatitis (insbesondere B und C). Eine virale Erkrankung, die nach der Implantation künstlicher Wurzeln Komplikationen verursacht. Aufgrund der geschwächten Immunität besteht das Risiko einer Entzündungsreaktion. Darüber hinaus können Schwierigkeiten beim Stoppen von Blutungen auftreten, wenn die Leberfunktion gestört ist. Die Operation wird nur nach medikamentöser Therapie und Durchführung von Tests durchgeführt.
  • Diabetes mellitus. Bei Diabetes mellitus sind die Blutgefäße betroffen, was zu einer erheblichen Verlangsamung des Heilungsprozesses von Wunden führt. Darüber hinaus ändert sich die Struktur des Knochengewebes – es wird weniger dicht und dünner. Solche Kontraindikationen sind jedoch nicht absolut. Die Operation wird nach der Behandlung und bei einem Blutzuckerspiegel von nicht mehr als 6 mmol / l (in den letzten 2 Monaten) durchgeführt. Es wird eine minimalinvasive Ein-Schritt-Technik ausgewählt.

Für den Fall, dass ein Patient unter den folgenden Bedingungen leidet, wird der Arzt keine Zahnimplantation durchführen:

  • Dekompensierter Typ-1-Diabetes;
  • Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, die zu Übergewicht führt;
  • Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder des Gefäßsystems. Erkrankungen der Schilddrüse. Diese Pathologie, wie auch andere Erkrankungen, wirkt sich auf die Dichte des Alveolarkamms aus. Zum Beispiel kann eine Hypothyreose (Hormonmangel) oder Hyperthyreose (Hormonüberschuss) auftreten. Beide Zustände wirken sich negativ auf die Zahnfleischheilung und das Einheilen von Titanstiften aus (es besteht ein erhöhtes Risiko für deren Abstoßung).

Die Möglichkeit der Implantatplatzierung wird vom Arzt nach individuell angepasster Behandlung bestimmt. Wenn die Indikatoren normal sind, wird die Operation durchgeführt.

Rauchen. Rauchen, neben anderen schädlichen Gewohnheiten (Alkohol, Drogen), verringert die Regenerationsfähigkeit des Zahnfleisches. Toxine und Rauch reduzieren die Speichelproduktion, die eine normale Mundumgebung aufrechterhält. Es wurde nachgewiesen, dass die Erfolgsrate von Implantaten bei Rauchern nur halb so hoch ist wie bei Nichtrauchern.

Zahnärzte empfehlen, 2-3 Wochen vor/nach der Operation nicht zu rauchen.

Zu den allgemeinen relativen Kontraindikationen gehören auch: Parodontitis, Parodontose, Osteoporose, Karies, schlechte Mundhygiene, Zahnstein.

Relative Kontraindikationen bei Frauen.

Neben den allgemeinen Kontraindikationen gibt es einige Zustände, die ausschließlich für den weiblichen Körper charakteristisch sind. Ihr Vorhandensein gilt als vorübergehende Hürde für die Operation.

  • Stillzeit. Die verabreichten Medikamente gelangen in die Muttermilch, mit der das Baby gefüttert wird. Einige Substanzen können für das Kind toxisch sein und Komplikationen verursachen (z. B. Allergien).
  • Menstruation. Es besteht ein hohes Risiko für unkontrollierte Blutungen oder Gefäßverschlüsse aufgrund einer erhöhten Blutgerinnung.
  • Schwangerschaft. Das geschwächte Immunsystem der werdenden Mutter, die Gefahr von Röntgenstrahlen und Medikamenten für das Baby – das sind drei Gründe, warum der Arzt die Operation absagen oder verschieben kann.

Absolute Kontraindikationen bei der Zahnimplantation

Mit jedem Jahr wird die Liste der absoluten Kontraindikationen immer kürzer. Heute gelten folgende Hauptgründe für die Abstoßung von Titanstiften:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Implantation ist kontraindiziert, wenn: das Risiko eines Herzinfarkts oder Herzstillstands besteht oder ein Herzschrittmacher implantiert ist.
  • Autoimmunerkrankungen: zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose.
  • Hämophilie und andere Bluterkrankungen, die mit einer gestörten Blutgerinnung verbunden sind, sowie Anämie (wenn der Hämoglobinspiegel unter 90 g/l liegt).
  • Einige Hormonstörungen.
  • AIDS.
  • Bösartige Tumore im Kopf-, Gesichts- oder Halsbereich, bei denen Strahlen- / Chemotherapie durchgeführt wird oder Metastasen auftreten.
  • Allergische Reaktionen auf Anästhetika, die eine Operation unmöglich machen.

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