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Sollte der Weisheitszahn behandelt werden?

Die Weisheitszähne sind die dritten Molaren – die letzten Backenzähne, die normalerweise im Alter von 17 bis 23 Jahren durchbrechen. Man betrachtet sie als Rudimente – Organe, die ihre Funktion verloren haben. Die Ernährung des modernen Menschen schließt ihre Notwendigkeit aus, daher gibt es den verbreiteten Mythos, dass sie nicht behandelt werden müssen und direkt entfernt werden können. Ist das wirklich so? Lassen Sie uns das klären.

Wann sollte der Weisheitszahn behandelt werden, um ihn zu erhalten?

Erstens, wenn der Achter durchgebrochen ist, die richtige Position einnimmt und an der Zerkleinerung von Nahrung teilnimmt (dh mit dem antagonischen Zahn in Kontakt kommt). Wenn versäumt wird, den problematischen Achter zu behandeln, und er einfach entfernt wird, erhält der Antagonist keine Kau-Belastung und wird aus dem Kiefer verschoben.

Zweitens, wenn der siebte Zahn fehlt (insbesondere bei Fehlen des sechsten Zahns) oder seine Entfernung angezeigt ist, sollte versucht werden, den Achter zu behandeln und zu erhalten. Er kann als Stütze für die Installation einer brückenartigen oder klammerartigen Prothese verwendet werden.

Welche Schwierigkeiten können bei der Behandlung des Achters auftreten?

Die Weisheitszähne befinden sich am Ende des Kiefers, was selbst die einfachsten therapeutischen Maßnahmen erschwert. Der Arzt ist in seinen Handlungen eingeschränkt und kann den Achter nicht so sorgfältig behandeln wie andere Zähne. Es besteht ein hohes Risiko für sekundäre Karies. Während der endodontischen Behandlung der dritten Molaren kann der Zahnarzt auf Schwierigkeiten beim sorgfältigen Passieren der Wurzelkanäle stoßen (oft haben Weisheitszähne gekrümmte Wurzeln) – das Instrument kann nicht hinein gelangen oder nicht richtig dorthin gelangen. Wenn jedoch ein normaler Zugang zu den Kanälen vorhanden ist (normalerweise gibt es 3-4 davon), wird deren Behandlung und Füllung teuer. Die Behandlung von tiefem Karies und einer Weisheitszahnentzündung kann durch einen starken Brechreiz des Patienten erschwert werden, der seinen Mund nicht normal öffnen kann. Wenn der Zahnarzt feststellt, dass er unter solchen Bedingungen den Achter nicht qualitativ behandeln kann, wird er seine Entfernung empfehlen.

In welchen klinischen Fällen muss der Weisheitszahn unbedingt entfernt werden?

  • Abnormale Position
    Wenn der Weisheitszahn nach dem Durchbruch eine abnormale Position in der Zahnreihe einnimmt, wird er als distopisch bezeichnet. Zum Beispiel kann er schräg zur Wange oder zur Zunge hin herauskommen und beim Kauen die Schleimhaut verletzen. Wenn das Problem nicht durch Schleifen gelöst werden kann, wird eine Entfernung empfohlen.
  • Pathologie des Durchbruchs
    Wenn der dritte Molar nur teilweise durchgebrochen ist (solche Weisheitszähne werden als retiniert bezeichnet) und unter einem scharfen Winkel zur siebten Einheit liegt, wird seine Entfernung empfohlen, da er ständig auf die Sieben drückt. Warum ist das gefährlich? Erstens kann dies den Schmelz des Siebenen zerstören und zu Karies führen. Zweitens provoziert der Druck auf die vorstehende Einheit eine Verengung der Zähne.
  • Perikoronitis
    (Entzündung des Kapuzens) Beim Durchbruch der dritten Molaren entzünden sich oft die Weichgewebe, die sie umgeben (in der Zahnmedizin werden sie Kapuze genannt). Zwischen dem Zahnfleisch und dem Weisheitszahn sammeln sich pathogene Bakterien an, was zu Entzündungen führt. Wenn das Röntgenbild die Position der Weisheitszahnkrone in der Tiefe der Weichgewebe zeigt (kein ausreichender Platz für den Durchbruch vorhanden ist), wird seine Extraktion empfohlen.
  • Tiefe Karies
    Das Vorhandensein von tiefen kariösen Kavitäten (erhebliche Zerstörung des Kronenteils), Parodontitis und Pulpitis am Weisheitszahn ist eine direkte Indikation für die Entfernung.

Wie verläuft die Entfernung eines Weisheitszahns?

Abhängig von seiner Lage, Kraft und der Krümmung der Wurzeln gibt es zwei Arten der Extraktion: einfache und komplexe. Zuvor trifft der Zahnarzt die Entscheidung, ob ein Röntgenbild für den Patienten gemacht werden soll oder ob es ohne geht. Wenn noch nicht durchgebrochene Zähne entfernt werden, ist die Aufnahme obligatorisch. Die einfache Extraktion dauert bis zu 10 Minuten und umfasst:

  • Informationssammlung über chronische Krankheiten und Allergien des Patienten;
  • Betäubung; direkte Entfernung des Weisheitszahns mit Zangen oder Elevatoren;
  • Behandlung der Wunde;
  • bei Bedarf das Vernähen der Wundränder;
  • am Ende gibt der Arzt Empfehlungen.

Die komplexe Extraktion dauert 1 bis 2 Stunden. Die Anfangsphasen des Eingriffs sind genau die gleichen wie bei der einfachen Extraktion. Aber die eigentliche Entfernung erfolgt etwas anders:

  • ein Schnitt wird gemacht;
  • mit einem Bohrer wird Knochengewebe entfernt;
  • der Zahn wird extrahiert;
  • die Wunde wird genäht.

Wie viel kostet die Behandlung und Entfernung eines Weisheitszahns?

Die Behandlung von Karies mit einer Lichtpolymerisationsfüllung wird ab … kosten. Die Behandlung einer Pulpitis im ersten Kanal beträgt … Die Kosten für die Entfernung eines Weisheitszahns betragen …

Was nach der Operation zu tun ist?

Es gibt standardisierte Empfehlungen, die nach der Operation idealerweise befolgt werden sollten:

  • Nach 10 Minuten den Tupfer ausspucken.
  • In den ersten zwei Stunden nach dem Eingriff nicht essen, nichts Heißes trinken, den Mund nicht ausspülen und keine schweren körperlichen Belastungen ausüben.
  • Blutdruck und Blutzuckerspiegel überwachen (wenn eine Neigung zu deren Störungen besteht).
  • Äußerlich kann ein Eisbeutel aufgelegt werden.
  • Bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen.
  • Gemäß den Anweisungen des Zahnarztes mit der Einnahme von antimikrobiellen Medikamenten beginnen.
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