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Implantatabstoßung

Die Implantation ist die effektivste Technologie zur Wiederherstellung verlorener Zähne auf künstlichen Titanwurzeln (Implantaten). Dank ihrer Biokompatibilität werden Zahnimplantate in der Regel gut akzeptiert, mit seltenen Ausnahmen. Im ersten Jahr nach der Operation geht weniger als 1% der eingesetzten Implantate verloren. Nach einigen Jahren kann das Risiko einer Abstoßung 4-5% erreichen. In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Implantate abgestoßen werden und wie die Wahrscheinlichkeit dafür verringert werden kann.

Der Einheilungsprozess des Implantats im Knochen nach der Installation

Die Geschwindigkeit und der Erfolg der Osseointegration des Implantats werden beeinflusst von:

  • Art, Material und Konstruktion des Implantatstifts.
  • Ort der Integration. Ohne Komplikationen heilt der Stift in 2-3 Monaten im Unterkiefer und in 4-6 Monaten im Oberkiefer.
  • Zustand des Kieferknochens, Alter des Patienten, Vorhandensein chronischer Erkrankungen.
  • Richtigkeit der Implantatinstallation.
  • Einhaltung der postoperativen Empfehlungen durch den Patienten.

Die Einheilung des Implantats kann in zwei Phasen unterteilt werden:

Früh (bis zu einem halben Jahr nach der Operation) – in dieser Phase bildet sich um den Titanstift eine dünne Schicht aus weichem Knochen. Allmählich verdichtet er sich, und etwa nach 6 Monaten, wenn das Knochengewebe vollständig ausgebildet ist, wird mit der Prothesenphase begonnen.

Spät (ab 6 Monaten und länger nach der Installation) – das Zahnimplantat ist vollständig mit dem Kieferknochen verwachsen. Der Einheilungsprozess ist in etwa 1,5 Jahren nach der Installation abgeschlossen.

Anzeichen und Symptome der Abstoßung

Nach der Implantationsoperation klagen Patienten häufig über Blutungen, Schmerzen, Schwellungen und erhöhte Körpertemperatur. Diese unangenehmen Symptome sind in den meisten Fällen eine normale Reaktion des Körpers auf den chirurgischen Eingriff. Manchmal können sie jedoch auf eine Implantatabstoßung hinweisen. Wie kann der Patient also erkennen, ob die Heilung normal verläuft oder ob eine Abstoßung stattfindet?

Hier ist die Regel:

Bei einer Implantatabstoßung verstärken sich die unangenehmen Empfindungen oder die Verschlechterung tritt nach einer Verbesserung des Wohlbefindens auf. Besorgniserregende Symptome sind:

  • Die erhöhte Körpertemperatur bleibt bestehen oder steigt innerhalb von 3-4 Tagen nach der Implantation erneut an.
  • Lang anhaltende Blutungen, eitrige Sekrete, charakteristischer Mundgeruch.
  • Zunehmende Schmerzen, Schmerzen beim Druck auf das Implantat. Schmerzmittel helfen nicht.
  • Entwicklung von Schwellungen, Rötungen des Zahnfleisches um den Titanstift, seine Beweglichkeit.

Wenn eines dieser aufgeführten Symptome besorgniserregend ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf. In einigen Fällen wird das Zahnimplantat ohne Symptome abgestoßen oder mit einem der aufgeführten Anzeichen.

Die Implantation verläuft normal:

  • Die Körpertemperatur (bis zu 38,5°C) bleibt in den ersten 2 Tagen nach der Operation erhöht.
  • Schmerzen an der Stelle der genähten Nähte bis zu 3 Tagen, maximal eine Woche.
  • Schleimhautschwellung. Sie nimmt in den ersten 3 Tagen zu und lässt dann nach.
  • Minimale Blutung für 2-3 Stunden. Dies deutet auf eine Schädigung der Kapillaren hin.
  • Blutiger Ausfluss dauert etwa 5 Tage an.

Das Implantat heilt nicht richtig:

  • Die Körpertemperatur bleibt über 38°C, steigt an und wird schlecht durch Medikamente gesenkt.
  • Scharfe, zunehmende Schmerzen dauern länger als eine Woche.
  • Schwellungen gehen nicht zurück oder treten nach Normalisierung erneut auf.
  • Lang anhaltende Blutung über 1 Tag.
  • Blutiger Ausfluss dauert länger als eine Woche, eitrige Sekrete, unangenehmer Geruch.
  • Beweglichkeit des Stifts.

Wann ein Zahnimplantat abgestoßen werden kann:

Wir betrachten die Gründe für die Abstoßung des Implantats während der Einheilungsphase und nach seiner vollständigen Verwachsung mit dem Kiefergewebe.

In der frühen Phase:

In den ersten 3-4 Monaten nach der Implantation ist das Implantat sehr anfällig, daher ist das Risiko einer Abstoßung hoch. Der Titanstift kann aus folgenden Gründen nicht anwachsen:

– Schlechte Blutversorgung im Bereich des Implantats. Ein Blutgerinnsel bedeckt die Wunde und versorgt sie mit Nährstoffen. Eine gestörte Blutversorgung wird normalerweise durch Bluterkrankungen oder Autoimmunerkrankungen verursacht.

– Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Typ-1-Diabetes, Zöliakie, rheumatoide Arthritis. Bei diesen Erkrankungen bekämpft das Immunsystem des Körpers sich selbst und schädigt den Körper, was das Risiko einer Implantatabstoßung erhöht.

– ärztliche Fehler in verschiedenen Phasen der Implantation. Der Erfolg der Operation hängt direkt von ihrer Qualität ab. Einige Ärzte machen Fehler, ohne zu berücksichtigen:

  •   Chronische Erkrankungen und der Zustand des Patienten (Schwangerschaft, Menopause, Mundgesundheit usw.).
  •   Genauer Ort und Position der Implantate, Knochenzustand.
  •   Sterilität der Mundhöhle und der Instrumente, Eindringen von Speichel in die Wunde und Zement, der auf die Schleimhaut aufgebracht wird.
  •   Richtigkeit der Prothesenkonstruktion.

  – Genauer Ort des Implantats, Abstand zum Nervenbündel (im Unterkiefer) oder zur Kieferhöhle (im Oberkiefer). Wenn der Stift zu nahe am Nerv eingepflanzt wird, besteht das Risiko einer Nervenverletzung. Im Oberkiefer besteht die Gefahr, die Kieferhöhle mit einem tief eingepflanzten Implantat zu durchbohren. In beiden Fällen muss das Implantat entfernt werden.

Es ist äußerst wichtig, dass die Mundhöhle vor der Implantation absolut gesund ist: keine Infektionen, pathogenen Mikroorganismen oder kranken Zähne. Eine schlechte Mundsanierung vor der Implantationsoperation kann zu Mukositis und dann zu Periimplantitis führen. Beide Entzündungen werden durch normale Bakterien verursacht, wenn keine tägliche Mundhygiene durchgeführt wird.

– Mechanische Schäden und Verschiebung des Titanstifts während der Einheilung. Offensichtlich führt eine Beschädigung des Implantats zu dessen Ablehnung, was einen Austausch des Stifts erforderlich machen kann.

– Medikamente. Bei der präoperativen Beratung ist es wichtig, dem Arzt gegenüber ehrlich über die Medikamente zu sein, die Sie einnehmen oder kürzlich eingenommen haben. Einige von ihnen können sich negativ auf den Ausgang des Verfahrens auswirken.

In einem späten Stadium kann das Implantat selbst nach vollständiger Osteointegration und der Platzierung einer Prothesenkonstruktion – sei es nach einem Jahr, zwei Jahren, zehn Jahren usw. – abgestoßen werden.

Faktoren für eine späte Implantatabstoßung:

1. Fehler des Arztes während der Prothesenphase. Implantate können unter einem falschen Winkel eingesetzt werden, was zu einer erhöhten Belastung führt. Dies äußert sich durch Schmerzen beim Kauen und Rötung im Bereich des Stiftes.

2. Entzündliche Prozesse im Implantatbereich, die auf schlechte Mundhygiene und das Wachstum pathogener Mikroflora zurückzuführen sind. In einem frühen Stadium kann die Pathologie asymptomatisch verlaufen, aber dann entzünden sich das Zahnfleisch, schwellen an und bluten. Wenn nicht behandelt wird, kann sich das Implantat innerhalb von ein bis zwei Jahren abstoßen.

3. Bestrahlung des Kopfes und des Halses. Das Risiko der Abstoßung steigt, wenn der Patient zuvor Strahlentherapie wegen Krebserkrankungen (Kopf-, Hals- oder Mundhöhlenkrebs) erhalten hat.

Gründe für die Abstoßung:

– Mukositis: Eine Entzündung des Zahnfleisches im Implantatbereich ohne Anzeichen von Knochenverlust um den Stift herum. Es wird durch Bakterien bei schlechter Mundhygiene ausgelöst und geht mit leichter Schwellung, Rötung oder Bläue des Zahnfleischgewebes einher. In diesem Stadium beträgt die Wahrscheinlichkeit, das Implantat zu erhalten, 99,5%.

– Periimplantitis: Entwickelt sich vor dem Hintergrund einer fortgeschrittenen Mukositis. Ein entzündlicher Prozess, der sich aufgrund von Plaque- und Zahnsteinansammlungen um die Implantatoberfläche entwickelt. Es betrifft einen umfangreichen Bereich des Gewebes um den Stift herum, was zum Abbau des Kieferknochens führt.

Symptome einer Periimplantitis sind ausgeprägter als bei einer Mukositis:

  • Schwellung, Rötung des Zahnfleisches;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen bei mechanischer Einwirkung auf das Implantat;
  • Beweglichkeit des Titanstifts;
  • Blutungen mit Exsudataustritt am Operationsort.

Die drei Stadien der Periimplantitis:

1. Leicht – Atrophie von nicht mehr als 3 mm Knochen um den Stift herum, Entzündung der Schleimhaut, leichte Schmerzen.

2. Mittelgradig – Knochenresorption bis zur Hälfte des Gesamtniveaus, starke Schmerzen, Blutungen, eitrige Sekrete aus dem Implantatbereich.

3. Schwerwiegend – vollständiger Verlust des Knochengewebes, Bildung tiefer Taschen, langanhaltende Blutungen, Exsudataustritte.

Allergie gegen das Material: Die Stifte werden aus biokompatiblem Titan hergestellt. Bei der Verwendung minderwertiger Implantate kann jedoch beim Patienten eine allergische Reaktion auftreten.

Rauchen: Statistiken zeigen, dass Raucher ein Abstoßungsrisiko für Zahnimplantate von bis zu 23% haben. Zigarettenrauch schädigt das Gewebe im Mund und verlangsamt die regenerativen Prozesse im Bereich des implantierten Implantats. Chemische Verbindungen im Rauch begünstigen die Entwicklung pathogener Mikroflora, die Parodontalerkrankungen verursacht. Rauchen beschleunigt die Knochenatrophie um den Implantathals.

Parodontitis: Bei Patienten mit Parodontitis ist das Risiko einer Implantatabstoßung um das 5-fache höher, die Wahrscheinlichkeit einer Mukositis um das 3-fache höher und das Risiko einer Periimplantitis um das 14-fache höher.

Überlastung beim Kauen: Implantate sind im Gegensatz zu natürlichen Zähnen unbeweglich. Bei übermäßiger Belastung gibt es keine Kompensation – die Konstruktion trägt den gesamten Druck, das Knochengewebe nimmt ab, es entstehen Kronenabsplitterungen und parodontale Taschen.

Falsche Positionierung des Implantats: Wenn die künstliche Wurzel falsch eingesetzt wird, sitzt die Krone beim Prothesieren nicht zentriert und stört das Gleichgewicht. Überlastung beim Kauen kann zur Ausrenkung des Implantats führen.

Verschiedene Krankheiten und Pathologien des Patienten: Bruxismus, Diabetes, Osteoporose, Immun- und Krebserkrankungen erhöhen das Risiko einer Implantatabstoßung.

Was tun, wenn eine Abstoßung beginnt:

Alles hängt vom Stadium der Implantatabstoßung ab. Betrachten wir zwei Fälle:

1. Wann das Implantat gerettet werden kann: Wenn der Patient in der leichten Phase der Abstoßung einen Arzt aufsucht, kann der Titanstift fast immer gerettet werden. Dazu müssen Infektionsherde und betroffene Gewebe entfernt und der Implantatbereich desinfiziert werden.

2. Bei mittleren und schweren Stadien ist eine chirurgische Intervention erforderlich:

– Die freigelegte Stiftfläche wird von pathologischen Verunreinigungen und betroffenen Geweben gereinigt. Eine antiseptische Ultraschall- und Air-Flow-Behandlung wird durchgeführt.

– Der atrophierte Knochen wird durch Knochentransplantation wiederhergestellt: Künstliches oder aus einem anderen Bereich entnommenes Knochengewebe wird in den betroffenen Bereich implantiert, und das Zahnfleisch wird plastisch verschlossen.

– Bei Abstoßung aufgrund von Überlastung wird die Position der Prothesenkonstruktion korrigiert.

Wann eine Entfernung erforderlich ist: Das Implantat wird entfernt, wenn auch nur geringfügige Beweglichkeit festgestellt wird. Die Schritte des Arztes sind:

  • Entfernen der Krone vom Implantat.
  • Entfernung des abgestoßenen Stifts.
  • Entfernung betroffener Gewebe.
  • Knochenaufbau (falls erforderlich).
  • Einsetzen eines neuen Implantats (bei schwerer Abstoßung wird der Stift nach 8-12 Wochen erneut eingesetzt).

Maßnahmen unserer Ärzte zur Reduzierung des Abstoßungsrisikos:

– Qualitative Diagnose: Detaillierte Anamnese, Computertomographie, Blutuntersuchungen, Überweisung an Fachärzte (falls erforderlich).

– Sorgfältige Vorbereitung: Sanierung der Mundhöhle, Kariesbehandlung, Wurzelkanalfüllungen, professionelle Zahnreinigung, Entfernung von weichen und harten Ablagerungen.

– Einhaltung des Behandlungsprotokolls: Instrumente werden unter sterilen Bedingungen aufbewahrt. Implantate werden in individuellen sterilen Verpackungen vor dem Patienten geöffnet.

– Qualifizierte Ärzte: Die Erfahrung unserer Klinikspezialisten liegt zwischen 4 und 35 Jahren. Das gesamte Personal absolviert regelmäßig Fortbildungen im Ausland.

– Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen: Während der Rehabilitationsphase nach der Implantation überwachen wir sorgfältig den Verlauf der Osseointegration der Implantate bei unseren Patienten bis zu ihrer vollständigen Einheilung.

Die Abstoßungsrate von Zahnimplantaten in unseren Kliniken beträgt nicht mehr als 1% der Gesamtzahl der von uns eingesetzten Implantate. Allen Patienten bieten wir eine dreifache Garantie für die in unseren Kliniken durchgeführte Implantation von Zähnen.

Wie man das Risiko einer Implantatabstoßung reduziert:

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implantation hängt zu 90% von den Fähigkeiten des Arztes in den Anfangsstadien der Zahnimplantation ab. Stellen Sie sicher, dass die Klinik und die Implantologen Lizenzen und Zertifikate für die Bereitstellung implantologischer Dienstleistungen besitzen und ob sie eine Garantie für die geleistete Arbeit und die Implant ate geben, ob moderne Ausrüstung in den Kabinetten vorhanden ist und was die Patienten über diese Klinik sagen (lesen Sie unabhängige Bewertungen).

Seien Sie bei der Beratung ehrlich. Verbergen Sie keine Krankheiten oder schädlichen Gewohnheiten wie Rauchen vor dem Implantologen. Es ist äußerst wichtig, vor der Implantationsoperation alle Kontraindikationen auszuschließen.

Hören Sie auf die Meinung des Arztes bei der Auswahl des Implantatsystems.

Vermeiden Sie harte Lebensmittel, um das Risiko einer Überlastung des Implantats zu verringern.

Nehmen Sie die vom Arzt nach der Operation verschriebenen Medikamente ein.

Achten Sie darauf, wie chronische Krankheiten verlaufen, und vermeiden Sie deren Verschlimmerung.

Wenn Sie nicht aufhören können zu rauchen, reduzieren Sie zumindest die Anzahl der gerauchten Zigaretten.

Achten Sie auf die Mundhygiene: Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich, spülen Sie gründlich aus und entfernen Sie Essensreste aus den Zahnzwischenräumen.

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