Wie werden Veneers auf Zähne gesetzt?
Wie hört man auf, darüber zu trauern, dass das Schicksal einem keine geraden Zähne und ein schönes Lächeln geschenkt hat? Ganz einfach. Die moderne Zahnmedizin bietet eine einfache und effektive Methode: die Anbringung von Veneers.
Veneers gehören zum Bereich der kosmetischen Zahnmedizin, ihr Hauptziel ist die Ästhetik. Dünne Verblendschalen korrigieren Form, Farbe und Größe der Zähne und kaschieren Unregelmäßigkeiten am Zahnschmelz.
Das Anbringen von Veneers (Veneering) gehört zur Mikroprothetik. Die Anbringung der Verblendschalen übernimmt ein Zahnarzt für Prothetik (Zahnarzt), und die Veneers werden im Dentallabor nach Abdrücken der Zähne angefertigt.
Indikationen und Kontraindikationen
| Indikationen | Kontraindikationen |
|---|---|
| Verfärbungen des Zahnschmelzes | Ausgeprägte Zahnfehlstellungen |
| Falsche, unattraktive Zahnform | Starker Zahnengstand im Frontbereich |
| Große, alte, auffällige Füllungen | Teilweise Zahnlosigkeit im sichtbaren Bereich |
| Verringerte Höhe der Zahnkrone | Bruxismus (Zähneknirschen) |
| Zahnlücken zwischen den Zähnen | Alter unter 18 Jahren |
| Schmelzabsplitterungen, Risse auf der Oberfläche, die beim Sprechen sichtbar sind | Zerstörung der Zahnkrone um mehr als 20 % |
Materialien für Veneers
E-Max-Keramik
Gehört zur Klasse der Glaskeramik, besteht aus einer Lithiumdisilikat-Legierung und Quarz. Dank des Glasanteils kann sie Licht durchlassen, genau wie natürlicher Zahnschmelz. E-Max-Keramik schrumpft nicht, bildet keine Mikroporen, verfärbt sich nicht und ist sehr bruchfest. Wenn man mit den Mikroprothesen keine Nüsse knackt oder Verpackungen öffnet, halten die Keramik-Veneers viele Jahre.
Feldspatkeramik
Dieses Material bietet die höchste Ästhetik. Porzellan ist nicht so stabil wie E-Max-Keramik, aber bei der Anbringung verbindet sich die Schale so dicht mit dem Zahn, dass die Grenze zwischen ihnen verschwimmt. Diese Verbindung wird deutlich fester.
Zirkonoxid
Das stabilste Material in der Prothetik. Schalen daraus sind dünn und leicht. Man gewöhnt sich leicht an sie. Die Glätte von Zirkonoxid verhindert die Ablagerung von Belägen auf der Oberfläche, die Mundgesundheit verbessert sich. Allerdings hat Zirkonoxid Nachteile. Die Bearbeitung des Materials ist nur mit teurer Ausrüstung möglich. Glatte Zirkonoxid-Restaurationen sind schwierig am Zahn zu befestigen. Die Auswahl an Farbtönen ist geringer als bei keramischen Verblendschalen.
Komposite
Kompositmaterialien sind zahnärztliche Werkstoffe, die für Zahnfüllungen verwendet werden. Mit Kompositen kann man nicht nur Füllungen setzen, sondern auch die Ästhetik des Lächelns verbessern. Dazu wird das Komposit auf der Zahnoberfläche verteilt, um alle Fehler zu kaschieren. Komposite werden seltener verwendet, weil sie nicht langlebig sind, sich schnell verfärben, Mikroporen bilden und schrumpfen.
Veneers – der Prozess der Anbringung
In der Zahnmedizin werden 2 Methoden zur Anbringung von Mikroprothesen verwendet:
Direkte Methode
Wird nur für Komposit-Restaurationen verwendet. Der Zahnarzt trägt das Komposit schichtweise auf den Zahn auf und härtet jede Schicht aus. Während der Arbeit formt der Arzt die gewünschte Form, kaschiert Unregelmäßigkeiten und stellt die Farbe nach. Die Arbeit mit Kompositmaterialien erfordert vom Zahnarzt großes Geschick. Damit ein Komposit-Veneer wie ein natürlicher Zahn aussieht, müssen Schichten mit unterschiedlichen Komposittönen kombiniert werden.
Indirekte Methode
Diese Methode wird für alle anderen Materialien verwendet. Sie besteht aus klinischen und laborbezogenen Schritten. Dieser Ansatz erfordert Qualifikation vom Zahnarzt und vom Zahntechniker. Der Tragekomfort sowie die Lebensdauer der Mikroprothesen hängen direkt davon ab, wie gründlich der Arzt diagnostiziert hat, Abdrücke genommen und die Zähne präpariert hat. Von großer Bedeutung ist auch, wie der Techniker seinen Teil der Arbeit ausgeführt hat. Besonders wenn es um ästhetische Veneers geht.
Schritte der Veneer-Anbringung
1. Erstgespräch zwischen Zahnarzt und Patient
Bei diesem Treffen finden Diagnostik und Beratung statt. Der Zahnarzt beantwortet die Fragen des Patienten, erklärt den Prozess der Mikroprothetik, führt eine Befragung und Untersuchung durch. Für die detaillierte Diagnostik werden Daten der Computertomographie oder eines Panoramaröntgenbildes verwendet. Auf den Bildern sind die Stellung der Zähne, der Zustand der Wurzeln, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen und Zysten zu sehen.
2. Vorbereitende Maßnahmen
Vor dem Anbringen der Mikroprothesen wird zwingend eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Zahnbelag erhöht nicht nur das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen, sondern beeinträchtigt auch die Passgenauigkeit der Restauration. Die Entfernung von Belägen verringert das Kariesrisiko und verbessert die Passgenauigkeit. Bei Bedarf werden Behandlungsmaßnahmen durchgeführt, Füllungen ersetzt und Entzündungen behandelt. In dieser Phase wird ein Fotoprotokoll erstellt. In großen Kliniken wird ein digitales Lächelns-Design (Digital Smile Design) erstellt. Mit dem Patienten werden Form, Farbe und Größe der Verblendschalen besprochen. Dies ist die Phase der Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Patient, in der die Meinung jedes Einzelnen wichtig ist. Vor der Präparation wird ein sogenannter „Mock-up“, eine Probeschiene, angepasst. Der Patient hat immer noch die Möglichkeit, den Eingriff abzulehnen, wenn er es sich anders überlegt. Nach dem nächsten Schritt ist dies nicht mehr möglich.
3. Präparation (Beschleifen)
Obwohl Mikroprothesen sehr dünn sind (0,3-0,7 mm), können sie nicht einfach so auf die Zähne geklebt werden. Sie würden zu stark hervorstehen und eine dichte Passung wäre nicht zu erreichen. Damit die Verblendschalen Teil des Zahnes werden, wird die oberste Schicht des Zahnschmelzes abgetragen. Die Stärke der abzutragenden Schicht hängt von der Stärke der Restauration ab. Bei der Anbringung von Ultraneers kann man sich oft auf ein leichtes Anrauen beschränken. Dies ist der größte Nachteil des Veneerings. Nach der Präparation kann man die Behandlung weder jetzt noch in Zukunft mehr rückgängig machen.
4. Abdrucknahme
Damit die Mikroprothesen wie angegossen auf den Zähnen sitzen, werden sie nach Abdrücken des Ober- und Unterkiefers angefertigt.
5. Anfertigung
Anhand der Abdrücke gießt der Techniker Modelle, die er für die Anfertigung der Verblendschalen nach einer von 2 Methoden verwendet:
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Heißpressen: Geschmolzene Keramik füllt unter dem Druck der Presse die Hohlräume in der Form.
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Schichtweise Anfertigung: Eine anspruchsvolle Methode zur Herstellung von unverblendeten Restaurationen. Der Techniker trägt von Hand Schichten aus Porzellan auf und brennt sie, um die Festigkeit zu erhöhen. Diese Technik wird für die Anfertigung von Ultraneers verwendet.
Wie man Veneers für Zähne ohne Abguss von Modellen anfertigt:
Die digitale CAD/CAM-Technologie ermöglicht es, die Arbeit an der Herstellung von Mikroprothesen zu verkürzen. Der Zahnarzt erhält optische Abdrücke, eine Computerprogramm erstellt daraus ein digitales Modell. Der Techniker lädt die Parameter des Modells in eine CNC-Fräsmaschine. Die Maschine fräst die Verblendschalen selbstständig. Der Techniker führt die Endbearbeitung durch.
6. Befestigung
Wie werden Veneers auf den Zähnen befestigt, damit sie halten? Mit einem Adhäsivprotokoll. Die Veneers werden vor dem Einsetzen mit Säure geätzt und dann getrocknet. Dasselbe wird mit dem Zahnschmelz gemacht. Auf die vorbereiteten Oberflächen werden Adhäsiv (Bonding), Kompositzement aufgetragen und die Mikroprothese fest an den Zahn gedrückt. Unter der Wirkung der Polymerisationslampe beginnt der Adhäsionsprozess, der für eine starke Haftung sorgt. Abschließend untersucht der Zahnarzt die Mundhöhle und führt bei Bedarf eine punktuelle Anpassung des Bisses durch. Fertig, der Patient kann sich und andere in den nächsten 15-20 Jahren mit seinem Lächeln erfreuen. Danach müssen die Mikroprothesen ausgetauscht und der Zyklus wiederholt werden.
Wir haben erfahren, wie Veneers Schritt für Schritt auf die Zähne gesetzt werden. Sprechen wir nun darüber, wie man sie pflegt.
Pflege
Die tägliche Hygiene ändert sich nicht. Es ist immer noch dasselbe Zähneputzen 2x täglich, die Verwendung einer Munddusche zum Reinigen der Zahnzwischenräume. Die Ernährungsgewohnheiten muss man jedoch ändern.
Was man nicht tun sollte:
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Klebrige Lebensmittel verzehren
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In hartes Obst und Gemüse beißen
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Nüsse, Zwieback, Popcorn knabbern
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Fäden durchtrennen
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Verpackungen mit den Zähnen öffnen
Was man tun kann:
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Hartes Obst und Gemüse in Stücke schneiden
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Strictly mit den Seitenzähnen kauen
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Lebensmittel beliebiger Farbe verzehren, ohne sich um Verfärbungen zu sorgen
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Umstehende (und sich selbst) breit anlächeln
Was obligatorisch ist:
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Professionelle Zahnreinigung: Auf Mikroprothesen setzt sich Belag langsam ab, aber wir haben andere Zähne im Mund. Belag ist die Ursache für Karies. Wenn Karies den Zahn unter der Verblendschale befällt, sind Probleme unvermeidlich.
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Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt: Während der Untersuchung erkennt der Arzt erste Anzeichen von Karies und ergreift rechtzeitig Maßnahmen. Wenn Karies die Krone „auffrisst“, muss die Verblendschale ersetzt werden.
Fragen und Antworten
Wie oft müssen Veneers ausgetauscht werden?
Die Lebensdauer der Restaurationen hängt von den gemeinsamen Anstrengungen dreier Personen ab: der Qualifikation des Arztes, der Handwerkskunst des Technikers und der Disziplin des Patienten. Wenn alle drei ihre Aufgaben gut erfüllen, halten die Verblendschalen mindestens 20 Jahre.
Kann man mit Veneers die Zahnstellung korrigieren?
Mikroprothesen können nur sehr leichte Zahnfehlstellungen korrigieren. Zum Beispiel, wenn die Eckzähne leicht aus der Zahnreihe hervorstehen, kann der Zahnarzt bei der Präparation den hervorstehenden Teil abtragen. Dies macht die Zahnreihe optisch gerader, die Okklusion verbessert sich. Zur Korrektur ernsthafter Zahnfehlstellungen ist eine kieferorthopädische Behandlung mit Brackets oder Alignern notwendig.
Was ist der Unterschied zwischen Veneers und Kronen?
Veneering gehört zur kosmetischen Zahnmedizin. Es wird zur Verbesserung der Ästhetik des Lächelns verwendet. Das Anbringen von Kronen ist ein therapeutischer Eingriff, der die Integrität des Zahnes, seine Form und vor allem seine Funktion wiederherstellt. Ein Veneer wird nur auf die äußere Fläche des Zahnes aufgebracht, eine Krone umschließt ihn von allen Seiten.
Stimmt es, dass Mikroprothesen nur ästhetische Aufgaben lösen?
Ja und Nein. Das Ziel des Veneerings ist kosmetisch, aber als Bonus gibt es: Stärkung der Zähne bei deren Sprödigkeit, Verringerung der Überempfindlichkeit, Verbesserung der Okklusion. Besonders hervorheben möchte ich den psychologischen Effekt. Bei einem Menschen mit einem Hollywood-Lächeln steigt das Selbstwertgefühl, seine psychologische Einstellung wird positiver. Solche Menschen werden anders wahrgenommen. Veränderungen im Kleinen führen zu Veränderungen im Großen.
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