In diesem Artikel erklären wir, was eine Zahnlücke ist, welche Arten es gibt und warum sie entsteht. Wir beschreiben auch die Ursachen und Symptome einer Zahnlücke und wie man sie behandeln kann und ob es sich lohnt, eine Diastema zu entfernen.
Was ist eine Diastema?
Eine Diastema ist eine Anomalie des Zahnreihens, die sich durch einen unverhältnismäßigen Abstand oder eine Lücke zwischen zwei Zähnen auszeichnet. Am häufigsten tritt dieser Abstand zwischen den Schneidezähnen oder den Backenzähnen auf. Eine Zahnlücke wird als Pathologie angesehen, wenn sie zwischen 1 und 10 mm beträgt.
Wichtig zu wissen!
Lücken zwischen den Zähnen treten häufiger im vorderen Bereich des Oberkiefers auf als im Unterkiefer. Dies geschieht aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen der Größe der Zähne und des Kiefers. Zahnlücken sind bei Kindern mit Milchzähnen normal, da die bleibenden Zähne nach dem Durchbruch mehr Platz benötigen. Bei den Backenzähnen wird jedoch empfohlen, Lücken zu beseitigen.
Tremas und Diastemata – Was ist der Unterschied?
Beide Begriffe beziehen sich auf Lücken zwischen den Zähnen. Der Unterschied liegt nur in der Lage und Anzahl der Lücken:
Trema: Jeder Abstand zwischen den Schneide- oder Backenzähnen (ab 2 mm). Tretman kann an jeder Stelle der Zahnreihe auftreten und mehrere Zähne umfassen. Er tritt häufig bei den Milchzähnen auf.
Diastema: Ein unverhältnismäßiger Abstand bei den zentralen Schneidezähnen.
Warum entsteht eine Zahnlücke?
Eine Diastema entsteht während der Ausbildung des Gebisses und wird oft vererbt. Zahnärzte und Kieferorthopäden nennen mehrere Ursachen, die zu breiten Zahnzwischenräumen führen können:
- Tief sitzende Lippenbändchen: Eine Lücke entsteht oder wird verschärft, wenn das Gewebe zwischen Zahnfleisch und Lippe nicht richtig fixiert ist oder eine falsche Anbringung oder Form aufweist. Dies führt zu Zahnfleischrückgang und die Schneidezähne werden durch die Zunge auseinander gedrückt.
- Parodontalerkrankungen: Diese führen zu Entzündungen und Atrophie des Knochens des Alveolarkamms. Die Verankerung der Wurzel wird beeinträchtigt, und bei erheblichem Knochenabbau lockern sich die Zähne und es entstehen Lücken. In der Regel ist eine Behandlung der Parodontitis erforderlich.
- Überzählige Zähne: Ein zusätzlicher Schneidezahn im Oberkiefer, der beim Durchbruch Platz für sich selbst schafft und die vorderen Zähne auseinanderschiebt. Überzählige Zähne können mittels Röntgen oder OPTG diagnostiziert werden.
- Fehlentwicklung des Kiefers: Wenn der Oberkiefer schneller wächst als der Unterkiefer, beanspruchen die Zähne mehr Platz zum Schließen, was zu Lücken führt. Diese Pathologie tritt auch bei Störungen der Entwicklung des bleibenden Gebisses auf.
- Übermäßige Neigung der Zähne nach vorne: Dies tritt häufig aufgrund schädlicher Gewohnheiten (wie Lippenbeißen) auf und führt zu einer Vergrößerung des Zahnreihenperimeters mit Lückenbildung (Protrusion).
Kann man eine Diastema lassen?
Ob eine Diastema erhalten werden kann, hängt von der Ursache der Lücke ab. Es ist sinnvoll, eine Diastema zu entfernen, wenn sie ernsthafte Probleme verursacht, wie z. B. Zahnengstände, überzählige Zähne oder übermäßiger freier Platz.
Eine Diastema kann nur dann belassen werden, wenn die Form der Schneidezähne vermindert ist. In diesem Fall ist ein kleiner Abstand zwischen den zentralen Schneidezähnen akzeptabel. In anderen Fällen ist eine Konsultation bei einem Kieferorthopäden erforderlich. Wenn Sie sich entscheiden, die Lücke zu belassen, liegt die Verantwortung für die weitere Veränderung der Zahnreihe bei Ihnen.
Symptome
Abstände zwischen den Zähnen sind sofort sichtbar, wenn sie mehr als 2 mm betragen. Die Zahnlücke kann gerade oder schräg sein. Zum Beispiel, wenn die Spitzen der Schneidezähne verbunden sind, ist die Lücke geschlossen; wenn sie auseinander stehen, vergrößert sich die Lücke vom Wurzelbereich bis zur Schneidekante.
Weitere Symptome der Pathologie:
- Tief sitzende Lippenbändchen
- Fehlbiss
- Bildung von Tremen
- Unnatürliche Drehung oder Größenanomalie der Schneidezähne
- Fehlende Zähne (Adentien)
Klassifikation
Diastemata werden nach Lage, Art der Verschiebung der Zähne und Entwicklungsstadium unterschieden.
Wie entwickelt sich eine Diastema?
Die Pathologie hat zwei Entwicklungsstadien:
- Falsche Diastema: Entwickelt sich während des Zahnwechsels bei Kindern, wenn die Größe der Milchzähne von der Größe des Kiefers abweicht. Die Lücke schließt sich mit dem Durchbruch anderer Milchzähne oder nach dem Wechsel auf bleibende Zähne.
- Echte Diastema: Wird diagnostiziert, wenn der Abstand zwischen den bleibenden Schneidezähnen nach dem Wechsel von Milchzähnen bestehen bleibt. Die Lücke bleibt über 1 mm und erweitert sich anstatt sich selbst zu schließen. Eine Konsultation bei einem Zahnarzt zur Wahl der Behandlungsmethode ist erforderlich.
Arten von Diastemata
Je nach klinischer Situation kann die Lücke eine Abweichung oder Spaltung der Zähne verursachen:
- Symmetrisch: Der Abstand zwischen den Schneidezähnen ist am Wurzel- und Schneidekantenteil proportional, die Lücke ist gleichmäßig.
- Asymmetrisch: Die Zähne „schauen auseinander“ und neigen sich gleichmäßig in verschiedene Richtungen.
Die medizinische Klassifikation basiert auf der klinischen Untersuchung, Röntgenaufnahmen des vorderen Kieferbereichs und des alveolären Fortsatzes. Es werden folgende Arten von Diastemata unterschieden:
- Laterale Verschiebung (I): Die Kronen der zentralen Schneidezähne sind zur Seite geneigt, aber die Wurzeln sind korrekt positioniert.
- Körperliche Verschiebung (II): Symmetrisches Auseinanderweichen der Schneidezähne, wobei sowohl Kronen als auch Wurzeln verschoben sind.
- Mediale Neigung der Schneidezähne und laterale Verschiebung der Wurzeln (III): Die Kronen neigen sich zur Mitte, während die Wurzeln in entgegengesetzte Richtungen abweichen.
Komplikationen einer Diastema
- Ästhetische Beeinträchtigung: Besonders im sichtbaren Bereich der Lächelnzone leidet das ästhetische Erscheinungsbild.
- Sprachstörungen: Die vorderen Zähne sind wichtig für die Lautbildung. Eine Diastema kann Lispeln verursachen und das korrekte Aussprechen der Buchstaben „R, Tsch“ erschweren.
- Erhöhtes Kariesrisiko: Bei mangelnder Mundhygiene besteht ein erhöhtes Risiko für Karies, Pulpitis und Parodontitis.
- Entzündungen oder Verletzungen des Zahnfleisches: Bei einer Fehlstellung der Zähne können große Zähne das Schleimhautgewebe beim Sprechen oder Kauen verletzen. Es können auch tiefe parodontalen Taschen entstehen.
- Knochenabbau: Besonders bei großen Lücken ab 3 mm kann der Zahnfleischrand sinken und der Knochen kann sich zurückbilden.
Diagnose
Der Zahnarzt führt eine klinische Untersuchung der zahnmedizinischen Pathologie durch:
- Mundinspektion und Anamnese: Untersuchung des Mundraums, Erhebung der Krankengeschichte. Der Zahnarzt bestimmt den Typ und Grad der Verschiebung der Zähne relativ zur Norm. Er fragt nach Beschwerden des Patienten und wie lange die Lücke bereits besteht. Während der Untersuchung prüft er die Breite und Position des Lippenbändchens, die Stellung der Schneidezähne, den Biss und die Größe der Lücke.
Bei Kindern: Eine Behandlung der Lücke wird in der Regel nicht durchgeführt, aber der Arzt wird das Kind untersuchen und die Eltern befragen. Möglicherweise ist eine Überwachung durch einen Kieferorthopäden erforderlich. - Gerätediagnostik
- Um den Typ der Diastema genau zu bestimmen, wird eine gezielte Röntgenaufnahme angeordnet. Dies dient der Bestimmung der Wurzelverschiebung, der Diagnose und der Erstellung eines Behandlungsplans. Zusätzlich kann ein Panorama-Röntgenbild (OPTG) angefertigt werden, um Komplikationen und Abweichungen anderer Zähne zu erkennen.
Durch Abdrücke der Kiefer wird ein Gipsmodell der Zahnreihe erstellt. Dies hilft, den Typ der Lücke zu präzisieren und die weitere Behandlung zu planen. Anhand der Abdrücke werden zahnmedizinische Konstruktionen wie Veneers, Kronen oder kieferorthopädische Apparaturen, wie z. B. Zahnspangen, gefertigt.
Wie behandelt man eine Zahnlücke?
In der Zahnarztpraxis werden verschiedene Behandlungsmethoden verwendet. Je nach klinischer Situation wählt der Zahnarzt die passende Methode aus.
Behandlung in der Zahnarztpraxis:
- Zahnrestauration (Füllung): Schließen der Diastema mit Füllungen.
- Veneers: Schließen der Zahnlücke mit Veneers.
- Brackets: Befestigung von Zahnspangen zur Korrektur der Zahnlücke.
- Aligner: Einsatz von Aligner-Schienen zur Korrektur der Zahnstellung.
Vorbereitung
Vor der Präparation oder Verschiebung der Zähne erfolgt die Vorbereitung:
- Entfernung geschädigter Gewebe: Entfernen von beschädigten Geweben.
- Sanierung des Mundraums: Entfernung von Zahnbelag, Behandlung von Karies und Parodontitis, Beseitigung von Entzündungsherden.
- Vorbereitung der Zahnreihe: Vorbereitung für kieferorthopädische oder prothetische Behandlung.
Therapeutische Methode
Die vorderen Schneidezähne werden mit Restaurationmaterialien, Füllungen oder Kompositveneers wiederhergestellt. Die Restauration ist geeignet, wenn die Diastema keine Auswirkung auf die Position der Prämolaren und Molaren hat und der Biss korrekt bleibt. Es muss also nur ein ästhetischer Defekt behoben werden.
Wie entfernt man die Zahnlücke mit Restaurationmaterialien?
Kompositmaterial: Auswahl der Farbe des Füllmaterials. Nach einer umfassenden Hygiene wird der Zahnschmelz für die Schicht des Komposits vorbereitet und ggf. wird das harte Gewebe präpariert. Der Schneidebereich der Krone wird angepasst.
Danach wird das Zahnfeld mit einem Kofferdam isoliert und mit einem Haftmittel behandelt. Nach dem Trocknen wird das Komposit schichtweise aufgetragen, um eine natürliche, halbtransparente Struktur zu schaffen. Nach der Aushärtung erfolgt das Polieren und die Glättung des Zahnschmelzes.
Wichtig zu wissen!
Eine Diastema kann innerhalb eines Tages mit Kompositmaterial geschlossen werden. Es ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich. Kompositfüllungen sind günstiger als Veneers, Kronen oder kieferorthopädische Apparaturen. Jedoch hat das Material eine begrenzte Lebensdauer; nach 5-7 Jahren kann es seine Farbe ändern oder abplatzen, und es wird eine Erneuerung erforderlich sein.
Kieferorthopädische Behandlung
Der Zahnzwischenraum kann mit kieferorthopädischen Apparaturen wie Brackets, Alignern oder Zahnspangen für Kinder korrigiert werden. Diese Methode wird bei Bissstörungen, Zahnengständen oder Zahnüberzählungen empfohlen. In solchen Fällen kann eine Kompositrestauration vorübergehend den Zwischenraum schließen, aber bei weiteren Veränderungen des Bisses wird der Abstand größer werden. Daher werden kieferorthopädische Behandlungen empfohlen:
Brackets
Nach der Erstellung von Abdrücken oder 3D-Modellen wird ein festsitzendes Bracketsystem für die gesamte Zahnreihe installiert. Diese Methode ist besser für komplexe Fälle geeignet, bei denen alle Zähne verschoben werden müssen. Bei regelmäßigen Kontrollen passt der Arzt das System an, um die Lücke zu schließen und den Biss zu korrigieren.
Hinweis
Abhängig von den Indikationen und Wünschen des Patienten wird das Material der Brackets ausgewählt – metallisch, saphirfarben oder keramisch. Auch die Art der Systemregulierung kann ligaturgebunden oder ligaturfrei sein.
Aligner
Herausnehmbare, transparente Schienen. Während der Beratung wird eine Computertomographie des Mundes durchgeführt, um die Zahnbewegungen zu planen. Der Patient erhält ein Set von Alignern und wird darüber informiert, wie oft die Schienen gewechselt werden müssen und wann der Kieferorthopäde zur Kontrolle aufgesucht werden sollte. Die Aligner sollten mindestens 20 Stunden täglich getragen werden, können jedoch während der Mahlzeiten entfernt werden. Sie sind jedoch teurer als Brackets.
Wichtig zu wissen!
Die Wahl der kieferorthopädischen Apparatur hängt von der Komplexität des klinischen Falls ab. Vereinbaren Sie eine Beratung bei einem Kieferorthopäden. In einigen Fällen kann eine plastische Behandlung des Lippenbändchens erforderlich sein. Auch nach der kieferorthopädischen Behandlung mit Brackets oder Alignern müssen Retainer getragen werden, um Rückfälle und eine erneute Lücke zu vermeiden.
Prothetische Methode
Der Defekt wird mit Veneers oder Kronen behoben. Veneers eignen sich, wenn der Patient die Farbe der Schneidezähne und Prämolaren ändern möchte. Kronen oder Brücken werden bei erheblichem Verlust von Hartgewebe eingesetzt.
Veneers und Kronen
Beim ersten Besuch führt der Arzt eine Untersuchung durch, reinigt den Mundraum und präpariert das Hartgewebe. Für die Installation von Veneers ist eine leichte Schleifung des Zahnschmelzes erforderlich. Die Dicke der Schicht für Kronen hängt vom Material ab, aber für die Frontzähne werden Zirkon- oder E-max-Keramikkronen empfohlen.
- Kompositveneers eignen sich für das Schließen von 1-2 Lücken. Das Kompositmaterial wird an die Lücke angepasst, um den Spalt zu füllen. Da das Verfahren wenig Zeit in Anspruch nimmt, werden Kompositveneers installiert, wenn keine Bissstörungen vorliegen.
- Veneers. Veneers aus Vollkeramik oder mit Zirkonbasis werden in der Regel nach minimaler Präparation auf allen vorderen Zähnen angebracht.
- Kronen oder Brücken. Kronen oder Brücken sind bei sehr großen Lücken oder bei Zähnen, die gesplittert oder stark durch Karies, Pulpitis oder mehr als 50% der Oberfläche zerstört sind, geeignet.
Gegenanzeigen
Gegenanzeigen für die Behandlung einer Diastema sind in der Regel relativ und erfordern eine vorherige Behebung:
- Individuelle Mundhygiene ist unzureichend.
- Biss ist gestört.
- Schädliche Gewohnheiten sind nicht behoben.
- Gingivabiotyp oder Parodontalgewebe ist pathologisch verändert.
- Allergie gegen Kompositmaterial.
- Erhöhte Abnutzung des Schmelzes oder Bruxismus.
Lücken zwischen den Zähnen bei Kindern – was tun?
Beachten Sie, dass bei Kindern die Lücke möglicherweise falsch ist. Lücken zwischen Milchzähnen verschwinden in der Regel von selbst, nachdem die bleibenden Zähne durchgebrochen sind. Bis zum Alter von 7-8 Jahren wachsen die Kiefer des Kindes allmählich, die Milchzähne fallen aus, daher sind Lücken normal.
Wichtig zu wissen! Es ist wichtig, das Kind regelmäßig zum Kinderzahnarzt zu bringen. Der Arzt wird frühzeitig Probleme oder mögliche Bisspathologien erkennen. In einigen Fällen kann eine herausnehmbare Platte zur Korrektur des Bisses und der Sprachentwicklung für das Kind angefertigt werden.
Fragen und Antworten
Große Lücke zwischen den Zähnen – kann sie korrigiert werden? Der Zahnarzt wählt die Methode zum Schließen der Lücke je nach Ursache und Schweregrad der Lücke aus. Eine große Lücke zwischen den Zähnen kann mit Kronen geschlossen oder die Position der Zähne mit Brackets oder Alignern korrigiert werden. Jede Größe der Lücke kann korrigiert werden.
Wovon hängt die Kosten für das Schließen der Diastema ab? Die Kosten für das Schließen der Diastema hängen von der Breite der Lücke, der Form und Position der Zähne ab. Auch die Kosten der verschiedenen Behandlungsmethoden – Füllungen, Brackets, Aligner, Veneers oder Kronen – unterscheiden sich. Gegebenenfalls müssen auch Bisskorrekturen oder das Entfernen des oberen Lippenbändchens berücksichtigt werden.
Wie kann man einer Diastema vorbeugen?
Um zu verhindern, dass die Lücke erneut auftritt:
- Tragen Sie Retainer nach Entfernung der Brackets oder Aligner.
- Halten Sie die tägliche Mundhygiene aufrecht, nutzen Sie Zahnseide.
- Vermeiden Sie schädliche Gewohnheiten (wie Lippenkauen) und bringen Sie Kindern bei, nicht am Finger zu lutschen.
- Besuchen Sie alle sechs Monate Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt.