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Chefarzt
Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Zahnärztin
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Parodontitis ist eine Entzündung, die sich im Bereich der Verbindung zwischen der Zahnwurzel und ihrem knöchernen Zahnfach befindet. In der Regel wird Parodontitis durch unbehandelten Karies und Pulpitis verursacht. Die Erkrankung betrifft sowohl bleibende Zähne als auch Milchzähne.
Warum wir Parodontitis unter dem Mikroskop behandeln
In unserer Klinik führen wir eine endodontische Behandlung von Parodontitis jeder Komplexität durch, einschließlich gangränöser Formen. Alle Eingriffe werden unter Verwendung des hochpräzisen Mikroskops von Carl Zeiss durchgeführt, was es dem Zahnarzt ermöglicht, mit größter Genauigkeit an den Kanälen zu arbeiten, ohne gesundes Gewebe zu verletzen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren.
Diagnose der Erkrankung und Erstellung eines Behandlungsplans.
Wahl der Anästhesie.
Entfernung aller betroffenen Gewebe. Freilegung aller Zahnkanäle und vorsichtige Entfernung der verbleibenden Nervenreste. Spülung der Zahnkanäle mit einem Antiseptikum. Mechanische Bearbeitung aller Kanäle (1 Kanal bei Vorderzähnen, 2 oder mehr bei 2- und 3-kanaligen Backenzähnen). Nach der Behandlung der Zahnkanäle legt der Zahnarzt spezielle Medikamente in die Kanäle, um die Infektion zu beseitigen. Füllung aller Kanäle mit Guttaperchastiften. Wiederherstellung der Zahnform mittels einer prothetischen Konstruktion (Krone).
Die endgültigen Kosten der therapeutischen Behandlung hängen von der spezifischen klinischen Situation und der Behandlungsmethode ab. Vereinbaren Sie einen Termin, damit der Arzt eine Diagnose stellen und einen individuellen Behandlungsplan erstellen kann.
Parodontitis wird in zwei Typen unterteilt – akute und chronische.
Die charakteristischen Symptome der chronischen Parodontitis sind:
Zu den Symptomen der akuten Parodontitis gehören:
Parodontitis gehört zu den entzündlichen Erkrankungen, die unbedingt in einer Klinik behandelt werden müssen; eine Heilung dieser Erkrankung zu Hause ist unmöglich. Wenn akute Parodontitis nicht behandelt wird, kann sie in eine chronische Form übergehen und letztendlich zum Verlust des Zahns führen.
Die Struktur unserer Vorder- und Hinterzähne unterscheidet sich in der Anzahl der Wurzeln und damit auch der Kanäle. Vorderzähne sind einwurzelig, jeder solcher Zahn hat einen Kanal. Hintere Mahlzähne (6., 7. und 8.) können 2-3 Wurzeln und die entsprechende Anzahl an Kanälen haben. In seltenen Fällen gibt es nicht nur 2- und 3-, sondern auch 4- und sogar 5-Kanalzähne. Unabhängig von der Anzahl der Kanäle erfolgt die Behandlung der Parodontitis bei Vorder- und Mahlzähnen auf die gleiche Weise.
Wenn keine rechtzeitigen Maßnahmen zur Behandlung der Parodontitis ergriffen werden, kann der Entzündungsprozess zu umfangreichen Zerstörungen des Knochengewebes, zur Bildung von eitrigen Hohlräumen und Fisteln führen. Zudem kann sich die Infektion auf benachbarte gesunde Zähne ausbreiten. In den schwersten Fällen kann der Patient einen Zahn verlieren, und die Behandlung mit anschließender Implantation erfordert komplexe chirurgische Eingriffe zur Knochenaugmentation.
Alle endodontischen Behandlungen erfolgen unter lokaler Anästhesie. Wenn ein großer Behandlungsaufwand in kurzer Zeit erforderlich ist, kann dies auch in Sedierung durchgeführt werden – das heißt im medikamentösen Schlaf.
Pulpitis ist eine Entzündung des Zahnnervs, während Parodontitis eine Entzündung ist, die im Bereich der Verbindung zwischen Zahnwurzel und dessen Knochentasche lokalisiert ist. Durch die fehlende Behandlung der Pulpitis kann sich die Entzündung weiter ausbreiten und zur Parodontitis führen.
In diesem Fall ist in der Regel eine Erkrankung die Folge der anderen: Eine unbehandelte Pulpitis kann zu Parodontitis führen. Pulpitis ist einfacher zu behandeln; ihre rechtzeitige Behandlung kann Parodontitis verhindern, deren Folgen viel schwerwiegender sind und zu einem Zahnverlust führen können.
Zahnfüllungen bestehen aus einem Verbundmaterial, das im Laufe der Zeit schrumpft. Zwischen der Zahnoberfläche und der Füllung entsteht ein Mikroschlitz, in den Bakterien eindringen können. Diese Bakterien verursachen einen Rückfall der Karies. Oft ist es visuell unmöglich, Karies unter einer gesetzten Füllung festzustellen, weshalb wir empfehlen, regelmäßig eine Diagnostik in der Klinik durchzuführen, die hilft, die Erkrankung in ihrem frühesten Stadium zu erkennen und sofort zu behandeln. Unbehandelte Karies kann zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen – Pulpitis und Parodontitis, die wiederum zu einem Zahnverlust führen können.
Unter einer Zahnfüllung kann im Laufe der Zeit ein Rückfall der Karies entstehen, der dann zu Pulpitis und Parodontitis führen kann. Wenn Sie Schmerzen im gefüllten Zahn bemerken, eine erhöhte Empfindlichkeit, Rötung oder Schwellung des Zahnfleisches um den Zahn herum – suchen Sie sofort einen Zahnarzt auf. Um das Risiko von Erkrankungen unter bereits gesetzten Füllungen zu minimieren, ist es ratsam, regelmäßig – zweimal im Jahr oder häufiger nach Empfehlung des behandelnden Arztes – prophylaktische Untersuchungen in der Klinik durchführen zu lassen.
Wir behandeln alle gleich, aber jeden individuell
Das Team von MonDent ist immer für Sie da. Wir verbinden einen persönlichen Ansatz mit hochwertigsten Arbeitstechniken.
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